Menu

Schulanlage Kirchmatt

Innerhalb der Klostermauer schafft die neue Schule einen möglichst weitläufigen und vielseitig nutzbaren Aussenraum, der insbesondere auf die Bedürfnisse der Schüler*innen der HPS und Primarschule Kirchmatt ausgerichtet ist, an den Wochenenden aber auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen kann.
Früher diente der Klostergarten mit seinen Nutz- und Heilpflanzen in erster Linie der Selbstversorgung des Klosters, daneben hatte ein Garten stets auch eine spirituelle Funktion und war eine Abbildung des gedanklichen Universums — nun steht er den Kindern und Lehrpersonen für Unterricht und Freizeit zur Verfügung.

Ort

Zug

Jahr

2022

Preis

3. Preis

Auftragsart

Projektwettbewerb, offen

Auftraggeber

Stadt Zug

Zusammenarbeit

Meyer Dudesek Architekten, Zürich

Landschaftsarchitekt

Skala Landschaft Stadt Raum GmbH